Seife oder Duschgel, das ist die Frage

die ich mir aktuell stelle.

Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder über die positiven Erfahrungen
mit Pflanzlichen (Öl-)Seifen in diversen Beaty-Blogs gelesen habe,
beschloss ich selbst auch einige davon zu testen.

Den Anfang machte

Dr-Bronners

Dr. Bronner´s Bar Soap Neutral-Mild

Inhaltsstoffe:

Sodium Cocoate, Sodium Palmate, AquaSodium Olivate, Glycerin, Sodium Hempate, Sodium Jojobate, Sodium Chloride, Citric Acid, Natural Tocopherols

Label / Gütesiegel:

Natrue, Fair for Life, BDIH – Kontrollierte Naturkosmetik

Preis: (ca. 5,49 € hier)

Eine sehr milde, unpafümierte, daher duftneutrale Seife mit einem feinen, cremigen Schaum.
Sie reinigt gründlich, ohne ein unangenehmes Spannen auf der Haut zu hinterlassen.
Die zweite unter meinen neu angeschafften Seifen ist die

big_1442_1

Savon du midi Blütenseife Calendula

Inhaltsstoffe:

sodium palmate, sodium cocoate, aqua,sodium olivate, Glycerin, parfum, Calendula officinalis, butyrospermum parkii, sodium chloride, phenoxyethanol, rosmarinus officinalis, glycine soja, ci 77492

Preis: (ca. 2,49 € hier )

Es handelt sich um eine rein pflanzliche Seife mit Calendula (Ringelblume) Blütenblättern.
Als extra ist der Seife Karitébutter beigegeben, die für die Haut nährende, pflegende, Feuchtigkeit spendende und regenerierende Eigenschaften besitzt. Blütenblätter-Seifen haben eine leichte und sanfte Peeling-Wirkung.

Ich benutze die Seife für den Körper. Einen Peeling-Effekt habe ich nicht feststellen können.
Das macht aber nichts. Das Körpergefühl nach dem Duschen ist angenehm,
wenn es sich auch etwas anders anfühlt als nach dem Duschen mit einem Duschgel.
Ich mag den dezenten Duft und das “saubere” Gefühl, das die Seife hinterlässt.
Sowohl Bodylotion als auch Körperöl werden von der Haut danach gut aufgenommen.
Für mich eine echte Alternative zu den bisherigen Duschgels.

Extra für die Seifen angeschafft habe ich zwei (plastikfreie) Seifenschalen: (douglas, je ca. 5,- €)

Wenko-Bad_Accessoires-Nature

aus Keramik

Ottoman-Seifen-Travetin_Naturstein

aus Travertin

Beide funktionieren sehr gut. Lassen sich gut reinigen und die Seife leicht trocknen.

Leave a Reply

